© alle Fotos / Texte: Wildvogel Pflegestation
Marburg e.V.
seit 1989

Die Station ist z.B. "täglich" mit 6,7 Vögeln belegt (Gesamtzahl der Pflegetage durch 365 gerechnet). Man kann diese Belegungsrate in den Sommermonaten getrost auf 40 halbstündlich zu versorgende Tiere setzen, im Winter kommen hauptsächlich verletzte oder parasitierte Greife, Eulen, Reiher und alles, was für eine Mahlzeit an der Straße lauert, diese haben aufgrund komplizierter Verletzungen meist auch (wenn sie es überleben) einen wochen- bis monatelangen Aufenthalt. Schwierig zu sagen, ob 30 Jungvögel oder 6 Flügelbruch- und Nerventrauma-Patienten mehr Arbeit machen...

Der in Marburg prominenteste Pflegevogel war ein Uhu-Weibchen, das von Wolfgang Gruszka in einer 4stündigen Land- und Luft-Odyssee durchs Südviertel gescheucht und schließlich eingefangen wurde (Die MNZ berichtete mehrfach ausführlich). Dieser Vogel hatte eine alte und komplizierte Verletzung der Flügelhaut, die mehrfach von Herrn Dr. Büsken in langwieriger Arbeit operiert wurde. Die Verletzung ist durch die Pfleger der Station mit modernsten Brandpflastern und -Salben weiterbehandelt und alle zwei Tage kontrolliert und neu verbunden worden, sie ist so verheilt, daß der Vogel wieder ohne Beeinträchtigung frei leben kann. Die optimale Versorgung der Verletzung kann nur im Verbund zwischen Tierarzt und Pflegestation geschafft werden, denn der Tierarzt hat das Fachwissen um die Behandlung, aber die Station das Futter, biologische Informationen und - vor allem - die Zeit, den Vogel über längere Intervalle zu beobachten. Übrigens waren die Tierärzte solchen Verletzungen gegenüber bisher skeptisch und vom Ergebnis dieser Geschichte (ebenso wie von einem Mäusebussard ein halbes Jahr vorher, gleiche Verletzung) mehr als überrascht.

Es konnten auch einige bisher gängige Behandlungsmethoden durch die Erkenntnisse verändert werden, die an den Patienten der Wildvogel-Pflegestation gewonnen wurden. Es gab z.B. 1993 einen mittlerweile legendären Bussard, der einen Knochenbruch im Schulterbereich hatte (Rabenbeinfortsatz-Abriß). Bei einer Operation hätte die Brustmuskulatur duchtrennt werden müssen. Stattdessen wurde der Vogel 8 Monate in der Wildvogelstation gepflegt, der Bruch verknorpelte sich in dieser Zeit, und der Bussard konnte - nach entsprechendem Flugtraining - wieder in die Freiheit entlassen werden.

Tierärzte und Station ergänzten sich wieder einmal sinnvoll.

Erste Hilfe

Warum ?

Erkenntnisse

Futtertips für
alle Wildtiere