© alle Fotos / Texte: Wildvogel Pflegestation
Marburg e.V.
seit 1989

Voliere

Damit die gesund gepflegten oder aufgepäppelten Vögel sich wieder auf ihre bevorstehende Freiheit einrichten können, braucht es relativ ruhig gelegene und geräumige Volieren. Ein Bussard mit verheiltem Flügelbruch muß seine Flugmuskulatur trainieren, ein junger Falke muß das Mäusejagen lernen, eine Amsel Gelegenheit zum Scharren im Laub haben, wenn sie sich wieder in der Freiheit behaupten können soll. Deswegen unterhält die Wildvogel-Pflegestation seit 1997 einen 100 m² großen Volierenbau auf den Lahnbergen, der unterschiedlich große Abteilungen hat. Zwei Volieren messen 3 x 4 Meter, drei 2 x 4,40 Meter, und die größte Voliere für Greifvögel, Eulen und Reiher mißt 10 mal 4 Meter bei einer Höhe von 3 bis 3,8 Metern (schräges Dach).

Voliere

Gegen die Natur ist das natürlich nichts, aber für Flugübungen reicht es aus. Die einzelnen Volieren sind gegeneinander mit abnehmbarem Sichtschutz versehen, damit sich kleine Vögel nicht unnötig über die Nähe eines "Erzfeindes" in der Nachbarwohnung aufregen, und die große Voliere ist mit einem schweren Vorhang in zwei "Einzelzimmer" teilbar. Nach vielen Störungen durch Spaziergänger wurden auch die Außengitter der Volieren mit einem Sichtschutz und mit Abstandhaltern an den Seiten versehen. Die Vögel sollen schließlich Wildvögel bleiben bzw. wieder welche werden.

Voliere

Jede Voliere ist zu zwei Dritteln überdacht, wenn die Vögel also Lust auf eine Regendusche haben, so wird ihnen dies (vorausgesetzt, das Wetter spielt mit) ebenso geboten wie ein trockenes Plätzchen.

Voliere

Im Sommer gibt es natürlich mehr Vögel, als Volieren frei sind. Deswegen ist auch die genaue Artbestimmung sehr wichtig, denn einige Vögel kann man in Gesellschaft zusammensetzen, andere auf keinen Fall. Außerdem muß darauf geachtet werden, daß keine Vögel in die Volieren gesetzt werden, die große kahle Stellen im Gefieder haben (sie könnten sich nachts oder bei Wind erkälten), Vögel die noch nicht entwurmt worden sind (sie könnten ihre Mitbewohner anstecken) oder Vögel, die noch zu jung sind, um sich selbständig zu ernähren. Ein sehr großer Teil der Vögel befindet sich also zeitgleich in privater Pflege, und die Volieren-Bewohner sind nur die "Spitze des Eisbergs".

 

Die Voliere

Volierenbau

Grundriss